Liebe Community,
Saison 30 neigt sich dem Ende entgegen und wir sind auf der Zielgeraden des letzten FIFA Ablegers in der Geschichte.
Der Nachfolger von FIFA 23 trägt den neuen Namen EA FC und wird damit auch große Änderungen in unseren ProLeague Alltag als auch in die ProClubs Szene bringen in der wir uns befinden.
Mit EA FC wird ein lang ersehntes Feature geben: CROSSPLAY!
Das bedeutet, dass die Communities der einzelnen Plattformen nicht mehr getrennt, sondern miteinander spielen bzw. gegeneinander antreten können.
PC/XBOX und PlayStation (New Gen) können dieses Feature geniessen und den kompetetiven Aspekt noch weiter ausdehnen.
Was bedeutet das nun für die ProLeague und im speziellen für die deutsche Liga?
Dies wird in diesem Artikel behandelt:
ProLeague Deutschland - Was verändert sich?
Wie viele von euch wissen, besteht die ProLeague aktuell aus 2 Plattformen. Einerseits dem PC-Bereich, als auch dem PlayStation-Bereich. Beide Abteilungen existieren bereits seit Jahren und konnten sich auf den jeweiligen Plattformen durchsetzen und zu bekannten Größen heranwachsen.
Mit dem kommenden Crossplay-Feature bedeutet dies jedoch nun, dass eine Trennung absolut nicht mehr nötig ist.
Dahingehend wird es ab EA FC 24 eine Fusion von ProLeague PC/ProLeague PS geben, sodass Stärken und Communities gebündelt, als auch die Vision der ProClubs Community vereint wird.
Das bedeutet, dass Teams von der PlayStation - als auch vom aktuellen PC Bereich - zukünftig unter einer Ligenstruktur und in den verschiedensten Wettbewerben gegeneinander antreten werden.
Fusion? Die Ligenstruktur und die Einteilung
Ich spiele gerade bereits in einer Liga, wie sieht die Zukunft nun für mich und mein Team aus?
Die Antwort ist einfach und klar: Ihr seid weiterhin Teil der Liga und der Struktur.
Wie genau ist dies nun jedoch aufgebaut? Was ist mit den Aufsteigern und den bereits existierenden Ligen/Teams in diesen?
Um eine Fusion zwischen PC/PlayStation zu ermöglichen, wurde eine Ligenstruktur ausgearbeitet, die alle bereits existierenden Ligateams berücksichtigt, als auch zukünftig neue Teams mit einbindet. Diese sieht wiefolgt aus:
(Größe und Anzahl der Ligen können abhängig von der Teamsanzahl noch verändert werden)
Zu sehen ist hier die allgemeine Ligenstruktur, bei der jeder Liga mit 24 Teams ausgestattet ist.
Die allgemeine Struktur ist nun bekannt, doch wie sieht es realistisch mit den Teams aus? Wer startet wo oder müssen alle von vorne anfangen?
Feste Startplätze und Challenge-Matches
Um diese Ligen füllen zu können, braucht es einen Plan wer wo spielt bzw. wer welche Möglichkeiten bekommt.
Es wurde sich darauf geeinigt, dass die jeweils ersten 9 Mannschaften aus PC & PS Liga fest gesetzt sind in der Liga, in der sie sich befinden.
Am Beispiel für Liga 1 bedeutet das, dass am Ende der Saison die Teams 1-9 aus der PC L1 als auch die Teams 1-9 aus der PS L1 zusammen die neue Liga 1 in Saison 31 bilden werden.
Dieses Konzept wurde gewählt, um möglichst fair beide Plattformen aneinander ranzuführen und dafür zu sorgen, dass Ligen von der Stärke gleich aufgeteilt werden.
Keiner kann wirklich beurteilen wie die PC bzw. PS Teams zueinander stehen und wie stark sie im direkten Vergleich sind, daher ist diese Lösung nicht nur neutral, sondern gibt beiden Plattformen die Möglichkeit sich zu beweisen.
Wie in der Abbildung zu sehen ist, gibt es nun noch freie Plätze für die Liga 1 bzw. bleibt auch die Frage offen bzgl. der restlichen Teams von den Plätzen 10-18 aus PC/PS.
Um diese Teams aufteilen zu können und auch gleichzeitig nach Stärke zu sortieren, wird das Konzept der Challenge Matches verwendet, das die PC-Community bereits seit einigen Jahren anwendet.
Um euch einen Überblick zu geben, gibt es hier einen Überblick über das modifizierte Challenge-Match System zum Einranken neuer als auch Bestandsteams:
Das Challenge-Match Turnier wird in 4 Phasen unterteilt. Jede Phase steht für die Startplätze in der jeweiligen Liga. Kommt man demnach in die letzte Phase des Turniers, hat man die Möglichkeit um Liga 1 Startplätze zu spielen, die noch frei sind.
Doch nun erstmal zur Übersicht:
Zu sehen sind hier die 4 Phasen des Challenge-Match Turniers.
Voraussichtlich finden die 4 Phasen im Oktober statt, sodass die Ligen im November mit den ersten Matchdays starten können.
Voraussichtliche Termine:
Phase X: 08.10.2023
Phase I: 15.10.2023
Phase II: 22.10.2023
Phase III: 29.10.2023
Nun zu den teilnehmenden Teams:
Um höhere Teams nicht zu bestrafen und sie in den Topf mit sämtlichen anderen Teams zu schmeissen, starten gewisse Teamgruppen zu späteren Zeitpunkten, sodass ihre Platzierung und Ligenzugehörigkeit dennoch Bedeutung und einen Bonus für das jeweilige Team bildet.
Somit starten die Teams aus den Ligen mindestens in der Liga, in der sie sich zum Saisonende befinden/aufsteigen würden. (Ausser Liga 1 Teams selbstverständlich, da es im Gegensatz zu Liga 2-4 nur eine Liga 1 gibt).
Somit hat jedes Team die Möglichkeit sich individuell nach oben zu spielen und seine Qualität zu beweisen.
Um auch den Fall auszuhebeln, dass direkt in den ersten Runden starke Teams gegeneinander antreten und somit nur ein starkes Team weiterkommt, wird ein Doppelknockout-System verwendet.
Alle Teams starten von Anfang an im oberen Bracket.
Das bedeutet, dass jedes Team im Grunde 2 Leben hat. (ausgenommen die Endrunden)
Einmal anschaulich anhand eines Beispielteams:
Beerwars United meldet sich zu Saison 31 frisch an und startet als Neubewerber in Phase X des Turniers. Von der Kader- als auch Teamstärke ist Beerwars United ein Liga 2 Team.
Nun spielt Beerwars United jedoch in Phase X gegen BoyZ N the Hood, die vom Kader- und von der Teamstärke ein klares Liga 1 Team sind.
Um zu verhindern, dass ein Liga 2 Team wie Beerwars United mit der Niederlage gegen BoyZ N the Hood in Liga 4 landet und dort alles zerschiessen könnte, gibt es eine zweite Chance in einem unteren Bracket.
Somit hat Beerwars United letztendlich immernoch die Möglichkeit in eine höhere Liga zu kommen, ohne dass "Lospech" oder "Glück" durch die Begegnungen ein großes Gewicht hat und über die Liga entscheidet.
Wir hoffen, dass dieses Konzept durch das Beispiel und die Erklärung klar wird und Fragen beantwortet. Ansonsten sind die Kommentare gern zur Disskusion und Fragenstellung da.
Wer nimmt zum aktuellen Stand an diesen Challenge-Matches teil?
Die Teams, die an diesem Turnier teilnehmen, sind wiefolgt:
PS: PC:
Liga 1: Liga 1:
Platz 10-18 Platz 10-18
Liga 2: Liga 2:
Platz 1-3 Platz 1-3
Platz 10-18 Platz 10-18
Liga 3: Liga 3:
Platz 1-3 Platz 1-3
Platz 10-18
Liga 4:
Platz 1-3
Was fehlt nun noch?
Allgemeine Randinfos über den Ablauf der Challenge Matches:
- Hin- und Rückspiel pro Runde
- 2 Leben pro Team (1 Niederlage im oberen Bracket erlaubt)
- jede Phase entscheidet über den Ligastartplatz
Nur Neubewerberteams, die sich bis zum 30.09. für den Ligawettbewerb anmelden, können am Challenge-Match System teilnehmen. Alle Anmeldungen zu einem späteren Zeitpunkt im Oktober (bis zum 22.10.) werden automatisch in der untersten Liga starten.
Es sind durchaus viele Informationen, daher nehmt euch die Zeit und lest den Artikel in Ruhe bzw. vielleicht auch 2-3 Mal, um das System zu verstehe und durchzublicken.
Bei Fragen sind wir natürlich gern in den Kommentaren bereit, diese zu beantworten bzw. euch zu helfen.
Das komplette System wird jedoch auch nochmal in einer LIVE-Sendung auf Twitch zu einem späteren Zeitpunkt für euch erläutert. (Datum folgt)
Wir wünschen allen Teams einen erfolgreichen restliches FIFA23.
Viele Grüße,
die ProLeague Administration
Edit 07.09.: Eine anschaulichere Darstellung
Das Konzept wurde noch einmal im Detail durchgesprochen und es wurde klar, dass eine verständlichere Darstellung nötig wird. Tendenziell sollte es keine Widersprüche zu dem originalen Text dieses Artikels geben, aber falls doch etwas auffallen sollte, dann bitten wir um entsprechende Nachfragen.
Hier ist eine aktuelle Übersicht der bestehenden Ligen inklusive einer Einfärbung für die Zuweisung zu Challenge Matches und Ligen. Was die Farben bedeutet, kann man aus dieser Erklärung entnehmen:
Die Anzahl der geplanten Bewerber ist natürlich noch unklar, aber wir sind mit der aktuellen Planung erstmal für mindestens 54 Bewerber vorbereitet und je nach Situation gibt es Alternativlösungen.
Hier gibt es eine Übersicht, woher jeweils die Teilnehmer der verschiedenen Challenge Matches kommen werden und welche Platzierungen in den Challenge Matches zu welchem Ergebnis führen. Wenn das Bild nicht ausreicht:
- Beim Challenge Match X kommen die Platzierungen 20 bis 64 in die neuen vierten Ligen (GER4) und die besten 19 Teams kommen weiter in das Challenge Match I.
- Beim Challenge Match I werden die beiden letzplatzierten Teams in GER4 einsortiert, die Plätze Neun bis 30 werden in GER3 einsortiert und die acht besten Teams kommen weiter in die nächste Runde zum Challenge Match II.
- Beim Challenge Match II werden Plätze 19 bis 32 Teil der GER3, Plätze Neun bis 18 landen in der GER2 und die Top Acht gehen weiter in das Challenge Match III.
- Beim Challenge Match III landen die unteren 26 Teams in der GER2 und die besten sechs kommen damit in die GER1.
Damit entsteht die folgende neue Ligenstruktur (hierbei sei gesagt, dass die jeweilige Verteilung zwischen A und B hier nicht der realen Verteilung entspricht, hier geht es lediglich um die allgemeine Ligenzugehörigkeit, also GER1, GER2, GER3 oder GER4):
Erklärung Challenge Matches und Double Elimination
Für das Double Elimination System bei den Challenge Matches wollen wir auch noch den Ablauf darstellen, damit sich die Teams schon einmal darauf vorbereiten können. Jedes Match wird aus einer einzelnen Partie bestehen (kein Hin- und Rückspiel aus Zeitgründen). Bei jedem Turnier wird nur so lange gespielt, bis die passende Menge an Teams verbleiben. Zusätzlich kann es bei den Challenge Matches dazu kommen, dass weitere Verteilungen von Teams in kleinen Mini-Turnieren geklärt werden, genaueres dazu in den Spoilern für die jeweiligen Challenge Matches.
Die Brackets sehen auf den ersten Blick (und vermutlich auch auf den zweiten Blick) kompliziert aus, aber wie oben bereits beschrieben, starten alle Teams im oberen Tabellenbaum (in den Grafiken wird dieser "Winner's Bracket" und im Internet auch häufig Upper Bracket bzw. UB genannt). Wenn man eine Partie verliert ist man nicht einfach raus, sondern landet im unteren Tabellenbaum ("Loser's Bracket" oder Lower Bracket bzw. LB). Erst wenn man diese zweite Chance auch vergibt ist man aus dem Turnier ausgeschieden.
Die genauen Uhrzeiten der Auslosungen und die vorgesehenen Startzeiten der einzelnen Partien werden beizeiten noch verkündet. Wir freuen uns auf Fragen und/oder Feedback in den Kommentaren.
- 56 Kommentare
- 07.09.2023 um 01:00
Anmeldung neue Teams für Saison 28 in der ProLeague FIFA 23